Werkstudent*in im Bereich „Planung und Neubau von Verkehrsanlagen“

Anzeigen-Nr. 225954, veröffentlicht am 24.10.2024
Kategorie: Studierendenjob

Stadt Bonn

Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung

Beschäftigungsart:
Werkstudium
Dauer:
12 Monate
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
E 3
Tätigkeitsbereich:
Ingenieurwesen, Öffentlicher Dienst
Fachbereich:
Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik
Berufserfahrung:
Keine, wünschenswert, keine Angabe
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Die Bundesstadt Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Tiefbauamt eine*n

Werkstudent*in im Bereich „Planung und Neubau von Verkehrsanlagen“
-Entgeltgruppe 3 TVöD -


zu besetzen.

Die Stelle ist ab sofort auf zwei Jahre befristet zu besetzen, eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu maximal 20 Stunden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, in welchem wöchentlichen Stundenumfang Sie arbeiten können.

Sie sind die richtige Person, wenn Sie ein Ingenieurstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar (Diplom, Bachelor oder Master - FH, TH oder TU) absolvieren.

Das erwartet Sie:
Die Bundesstadt Bonn betreibt mit einem Team von Ingenieur*innen und Techniker*innen den B9 Straßentunnel in Bad Godesberg mit umfangreichen, im wesentlichen elektrotechnischen Teilanlagen für die Funktion und den erforderlichen Sicherheitsstandard der Verkehrseinrichtung. Hierzu gehören unter anderem die Energieversorgung, Entlüftung, Beleuchtung, Verkehrstechnik, Brandmeldetechnik, Notruf- und Funktechnik sowie die Video-Überwachungsanlage und Gefahren-Meldeanlagen. Das Zusammenwirken aller Anlagenteile ist durch eine Prozessleittechnik gesteuert und überwacht, durch die auch eine Fernbedienung und Beobachtung realisiert ist. Entsprechend den Richtlinien für den Betrieb von Stra-ßentunnelanlagen verfolgen wir in Nachrüstungs-Baustufen die Anpassung an verbesserte Standards und tauschen vorsorglich z.B. vom Hersteller abgekündigte Baugruppen aus und lokalisieren und beheben Störungen der Anlage. Die erforderliche regelmäßige Prüfung und Wartung der Anlagenteile sowie die Koordination der äußerlichen Pflege der Gesamtanlage gehören ebenfalls zu unserem Aufgabenspektrum.

Diese Projekte sind spannende und zugleich auch motivierende Herausforderung. Sie wirken dabei aktiv bei ämterübergreifenden Prozessen (z.B. Feuerwehr) zum Betrieb der Anlage mit.

Dabei unterstützen Sie im Wesentlichen in folgenden Aufgabengebieten:

  • Planen und Realisieren von Migrationsprozessen für SPS-Baugruppen,
  • Gestaltung und Pflege von Netzwerkstrukturen der Anlage,
  • Optimierung vorhandener Datenbussysteme wie ARCNET, Profibus und Modbus,
  • Koordination von Fremd-Dienstleistungen an vorgenannten Systemen.

Anforderungen

Ihr Profil werten Sie auf, wenn Sie bereits über Kenntnisse oder gar Berufserfahrung in den Bereichen mitbringen:

  • Installation, Inbetriebnahme und Programmierung von SPS-Anlagen,
  • Bedienung und Inspektion von Großanlagen für Lüftung, Beleuchtung, Druckerhöhung oder Netzersatz (z.B. USV-Anlagen),
  • SPS-Anwendungen,
  • Netzwerk- oder Datenübertragungstechnik,
  • Serveranlagen,
  • Schaltschrankbau.


Sollten Sie darüber hinaus auch sicher mit CAD (z.B. autocad) und den gängigen Office-Anwendungen (word, excel, outlook) umgehen können und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit mitbringen, haben Sie Ihr Profil perfekt abgerundet.

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten, die sich nach Ihrem Studienplan richten,
  • je nach zugewiesenem Aufgabengebiet einen fest zugewiesenen Arbeitsplatz und oder die Option zur Nutzung der Arbeit aus dem Home-Office,
  • ein dynamisches Team und flache Hierarchien,
  • Orientierungsmöglichkeiten sowie die Gelegenheit zum Aufbau eines internen beruflichen Netzwerks,
  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr zukünftiges Betätigungsfeld.


Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (www.bonn-macht-karriere.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

 

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung


Kontakt
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Tiefbauamt Thomas Pfeiffer unter der Rufnummer 0228 - 77 41 02 zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 - 77 2319 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 24.11.2024.